Das kleine Wir
ISBN: 4260179516979
Verlag:
Erscheinungsjahr: 0
Schlagworte:
INKLUSION KAMISHIBAI ERZÄHLTHEATER
Medium: unbewegtes Bild - ohne Hilfsmittel zu benutzen
Künstler: Kunkel, Daniela ; 1983-
Titel: Das kleine Wir ; Bilderbuchgeschichten : Kamishibai Bildkarten / Daniela Kunkel
Nebeneintragungen Körperschaft: Don Bosco Medien GmbH ( Verlag )
Verlag: München : Don Bosco
Erscheinungsjahr: [2021]
Umfang/Format: 17 Blätter ; 30 x 42 cm, 679 g
ISBN / Einband / Preis: 4260179516979 keine Bindung
beteiligte Person: Kunkel, Daniela
Körperschaft: Don Bosco Medien GmbH
Schlagworte: PRODUKTFORM ; ZIELGRUPPE ; LESEALTER ; KAMISHIBAI BILDKARTEN ; BILDERBÜCHER GRUNDSCHULE ; WIR GEFÜHL ; ERZÄHLTHEATER ; SOZIALES LERNEN ; BILDERGESCHICHTE ; SPRACHFÖRDERUNG KINDERGARTEN ; KINDERGARTEN THEMA ICH DU WIR ; KAMISHIBAI KARTEN ; WIR GEFÜHL STÄRKEN ; KINDERBUCHKLASSIKER ; KAMISHIBAI GESCHICHTEN ; SOZIALES LERNEN GRUNDSCHULE ; DAZ MATERIAL GRUNDSCHULE ; SOZIALE KOMPETENZEN FÖRDERN ; VLB-WN ; BILDERBUCH
Systematik: INKLUSION
Reihenangabe: Entdecken - Erzählen - Begreifen
allg. Fußnote: Altersstufe: 4 bis 10 Jahre
Das WIR-Gefühl stärken: eine witzige Bildergeschichte für das Kamishibai
Freundschaft ist das Tollste der Welt! Zusammen sind wir stärker, mutiger und fröhlicher. Aber wie werden Kinder Freundinnen und Freunde? Woher kommt das WIR-Gefühl und was ist das überhaupt? Wie ein WIR entsteht und was wir tun können, wenn sich unser WIR klein und schlapp fühlt, erzählt Daniela Kunkel in ihrer beliebten Kindergeschichte für das Erzähltheater:
Das WIR-Gefühl entdecken und stärken
Ein Bilderbuch-Klassiker für das Kamishibai-Erzähltheater
Daniela Kunkels Illustrationen als stabile Bildkarten
Mit ausführlicher Textvorlage - ideal für ein pädagogisches Angebot
Für Kinder von 5 bis 9 Jahren zum Entdecken und Nacherzählen
Was ist ein Kamishibai? Bildgestütztes Erzählen für Kinder
Ein Kamishibai besteht aus einem aufstellbaren Rahmen, in dem die einzelnen Bildkarten während des Erzählens nacheinander herausgezogen werden. Dabei kann das Erzähltempo den Bedürfnissen der Kinder angepasst werden. Es bleibt genug Zeit und Raum für eigene Entdeckungen. Erzieherinnen und Erzieher können mit dem bildgestützten Erzählen die Sprachentwicklung der Kinder in der Kita fördern. Lehrerinnen und Lehrer nutzen diese Methode zur Erwerbung von ersten Lesekompetenzen in der Grundschule.Mit den ausdrucksstarken Kamishibai-Bildkarten zu dem Bilderbuch „Das kleine WIR“ erleben Kinder eine eindrückliche Geschichte über Streit, Egoismus und Zusammenhalt in der Gruppe. So gelingt es, das WIR-Gefühl der Kinder in Kita und Schule zu stärken!