Neu? Jetzt registrieren!

Mo, 16. Juni 2025

Mo, 16. Juni 2025

Schrift: kleiner | größer

Konzeptorientiertes Feedback

 von Andrea Albers

ISBN: 9783407632166
Systematik: INKLUSION
Verlag: Frankfurt/Main [u.a.] : Beltz-Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2021
Katalogkarte (ausblenden) :
INKLUSION
Albers, Andrea:
Konzeptorientiertes Feedback : Lernförderliche Rückmeldungen für den inklusiven Unterricht / Andrea Albers. - 1. Auflage. - Frankfurt/Main [u.a.] : Beltz-Taschenbuch, 2021. - 189

ISBN 9783407632166 Taschenbuch EUR 32,00

Dieses Buch präsentiert verschiedene Instrumente für kompetenzorientiertes Feedback, wie sie systematisch im Hamburger Schulversuch ›alles»könner‹ erprobt und weiterentwickelt wurden. Die Instrumente werden an Schulen eingesetzt, die ihren Schüler/innen sowohl mit als auch ohne Noten kompetenzorientierte Rückmeldungen zum individuellen Lernprozess geben. Dazu gehören Lernerfolgskontrollen, Lerntagebücher, Portfolios, Reflexionsgespräche, Lernentwicklungsgespräche oder auch Kompetenzraster.
Die Autor/innen berichten über ihren Unterricht mit diesen Instrumenten, die unterschiedlichen Phasen eines selbstgesteuerten Lernprozesses folgen: planen, ausführen, reflektieren und dokumentieren. In Interviews und Erfahrungsberichten beschreiben sie, wie die einzelnen Instrumente im Zusammenspiel ein lernförderliches Rückmeldesystem ergeben können. Der Band bündelt exemplarische Erfahrungen, um Lehrpersonen und Kollegien anderer Schulen anzuregen, ihren Unterricht und die Schule weiterzuentwickeln.