Neu? Jetzt registrieren!

Fr, 14. März 2025

Fr, 14. März 2025

Schrift: kleiner | größer

ADHS-Schüler im Unterricht. Strategien der Konzentrationsförderung

ADHS-Schüler im Unterricht. Strategien der Konzentrationsförderung

 von Dennis Wibran

ISBN: 9783668077874
Systematik: INKLUSION
Verlag: Norderstedt: GRIN Verl.
Erscheinungsjahr: 2014
Katalogkarte (ausblenden) :
INKLUSION
Wibran, Dennis:
ADHS-Schüler im Unterricht. Strategien der Konzentrationsförderung : Studienarbeit / Dennis Wibran. - 1. Aufl. - Norderstedt: GRIN Verl, 2014. - 18 S.

ISBN 9783668077874 Paperback EUR 13,99

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,3, Philipps-Universität Marburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit untersucht schwerpunktmäßig die für Lehrer relevanten psychosozialen Einflussmöglichkeiten ab der Sekundarstufe I für die Konzentrationsförderung von Kindern mit ADHS. Es ist die Absicht, unter wissenschaftlicher Fundierung empfohlene Vorgehensweisen für einen pädagogischen Umgang mit den Betroffenen zu präsentieren, wobei inhaltlich an verschiedene Sitzungen eines vom Autor besuchten Seminars angeknüpft wird. Im Vordergrund steht die Orientierung an dem Schwerpunkten „Grundlagen zur Leistungsmotivation“.

Zunächst wird eine über ADHS informierende Grundlage samt Symptomatik und Diagnosekriterien gegeben. Im Folgenden werden die Ursachen der ADHS und anschließend eine Fokussierung auf die Ursprünge und Entwicklung der Aufmerksamkeitsproblematik vorgenommen, wobei daraus resultierende schulische Probleme vorstellt und im Anschluss sinnvolle Strategien und Vorgehensweisen diskutiert werden, wie es gelingen kann, die Aufmerksamkeitssymptomatik von ADHS-SuS (Schülern und Schülerinnen) dem Unterricht situationsentsprechend anzupassen und diese positiv zu beeinflussen.